JazzdOr

Die Jazzreihe in Kooperation mit dem Verein JazzdOr mit Sitz in Straßburg bringt Stars der internationalen Jazzszene nach Lahr.
Dabei konzentrieren wir uns an aktuellen Strömungen im Bereich Jazz. Im ersten Jahr finden die Konzerte ausschließlich in der neu entstandenen JammBar im oberen Foyer des Parktheaters statt.

JazzdOr & Jazz im Keller Alba Armengou - Blancos y Grafitos

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

06.03.2026, 20:30 Uhr

JammBar @ Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr

Sie ist Sängerin und Trompeterin aus Barcelona. Das Ausnahmetalent aus der weltberühmten "Sant Andreu Jazz Band", der sie insgesamt 13 Jahre angehörte.

Bereits im zarten Alter von sieben Jahren wurde die hochbegabte Solistin Alba Armengou Teil der weltberühmten Sant Andreu Jazz Band aus Barcelona, der sie insgesamt 13 Jahre lang angehörte. Aus dieser angesehenen und renommierten Jazzschule sind schon einige Stars hervorgegangen, darunter z.B. Andrea Motis oder Rita Payés.
Während ihrer Zeit bei der Sant Andreu Jazz Band vertiefte sie ihr Verständnis für die Welt des Jazz und konnte ihr herausragendes Talent als Trompeterin als auch als begnadete Sängerin weit entfalten.
Es ist daher kaum verwunderlich, dass sie bereits mit 21 Jahren an mehr als 30 Alben mitwirkte.
Im Jahr 2020 startete sie ihr eigenes musikalisches Projekt mit dem Gitarristen Vicente López und veröffentlichte das erste Soloalbum „Susurros del Viento“. In diesem Album vereinte sie sämtliche musikalischen Stile, die sie auf ihrem Weg begleitet haben, und die stark von lateinamerikanischer und brasilianischer Musik beeinflusst wurden.
Auf der Bühne beeindruckt sie im Trio oder als Sextett mit einer spannenden musikalischen Reise und ihrem inneren Klanguniversum. Dabei lässt sie sich von Boleros, der katalanischen Cançó, Bossa Nova, Latin und Jazz inspirieren.
Alba Armengou singt mit ihrer hinreißenden Stimme in vier Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch.

Line Up
Alba Armengou / Gesang, Trompete
Vicente López / Gitarre
Tramel Levalle / Percussion

Hinweis:
Die Veranstaltungsstätte ist nicht barrierefrei!

Copyright: Escenaparte

JazzdOr & Jazz im Keller Martin Listabarth Solo - Postcards

08.05.2026, 20.00 Uhr

Stiftsschaffneikeller
Friedrichstraße 7
77933 Lahr
Veranstalter: KULTURKREIS LAHR e.V.

Martin Listabarth ist ein exzellenter musikalischer Geschichtenerzähler, dessen Musik genau dort beginnt, wo Worte nicht mehr ausreichen.

Der Wiener Pianist Martin Listabarth betreibt mit Tasten und Pedalen anstelle von Pinseln großartige Klangmalerei und versteht es exzellent, das Publikum mit seinen Ansagen auf die Stücke einzustimmen.

Martin Listabarth ist ein exzellenter musikalischer Geschichtenerzähler, dessen Musik genau dort beginnt, wo Worte nicht mehr ausreichen. Seine Musik ist tief im Jazz verwurzelt, bewegt sich jedoch auch im Spannungsfeld zwischen Klassik und Pop - das Ganze mit einem Hauch orientalischem Esprit garniert.

Zu seinen Kompositionen lässt er sich von Landschaften und Städten, Menschen und persönlichen Begegnungen inspirieren. Das schlägt sich in hochemotionaler Musik nieder - mal melancholisch, mal spannungsgeladen und dann wieder witzig, gespickt mit harmonischen und rhythmischen Raffinessen, die „an die quirlig-kantablen Linien Stefano Bollanis“ erinnern (Wiener Zeitung).

Listabarth ist mittlerweile auf Jazz Festivals und Konzerten auf der ganzen Welt zu Hause - seine Tourneen brachten ihn bereits von Kairo bis nach New York.

Das britische Pianist Magazine bezeichnet ihn als „One to watch“, BR-Klassik beschrieb ihn als "Musiker, der sowohl als Pianist als auch als Komponist einen hohen Wiedererkennungswert besitzt“ und er erhielt eine Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Erleben Sie Songs voll ansteckender Entdeckungsfreude, die von so unterschiedlichen Orten, wie einer Metro-Station in Madrid, dem mitternächtlichen Istanbul oder einem Friedhof in Paris inspiriert sind.