Lahr, Altes Rathaus, KulTourBüro

Kultur-Praktikum und Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturamt

Im Kulturamt Lahr können drei- bis sechsmonatige Vollzeitpraktika sowie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der kommunalen Kulturarbeit absolviert werden.


 

Freiwilliges Soziales Jahr

drk-baden-freiwilligendienst.de

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist Deine Chance, Dich für ein Jahr zu engagieren und Dich gleichzeitig weiterzubilden. Ein Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für 15- bis 26-Jährige. Zwischen Schule und Beruf bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) die Gelegenheit erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, soziale Kompetenzen zu trainieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Als Freiwillige:r verrichtest du praktische Hilfstätigkeiten in den sogenannten Einsatzstellen. Das Badische Rote Kurez übernimmt als Träger der Freiwilligendienste neben Verwaltungsaufgaben auch die pädagogische Begleitung der Freiwilligen während des gesamten Freiwilligendienstes, d.H. die Bildungsrefernt:innen des DRK besuchen dich in deiner Einsatzstelle und reflektieren mit dir deine Situation. Zentraler Bestandteil einsFreiwillingedienst sind die Bildungsseminare und sogenannten Wahlmodule. Die Seminare werden vom Badischen Roten Kreuz orgeanisiert und durchgeführt. Dort lernst du andere Freiwillige Kennen, tauschst Erfahrungen aus und lernst deine eigenen Stärken kennen. Außerdem kannst du eigene Schwerpunkte wählen: Du kannst Bewerbungstrainings oder Erste Hilfe Kurse besuchen. In der Regel dauert ein Freiwilligendienst 12, mindestens jedoch 6 und maximal 18 Monate. Dauert ein Freiwilligendienst 12 Monate besucht man insgesamt 25 Seminartage und hat Anspruch auf 25 Urlaubstage. Neben einem Taschengeld erhält man weiterhin Kindergeld, ist sozialversichert und bekommt einen FSJ-Ausweis, mit dem man zum Beispiel Rabatte für Bus und Bahn erhält. Viele weitere Informationen gibt es unter drk-baden-freiwilligendienst.de

Im Kulturamt unterstützt ihr z. B. bei der Planung, Organisation und Verwaltung von Kulturveranstaltungen aller Art (Musik, Kunst, Theater, aber auch Festivals, wie der PuppenParade Ortenau), sowie bei der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation dieser Veranstaltungen (Social Media, Print, Web, etc.). Ihr seid von Tag 1 ein Teil des Teams und lernt den ganz alltäglichen Ablauf in einem Kulturamt kennen. Ihr seid bei Besprechungen, Außenterminen und Kunst-Vernissagen dabei. Nach der gründlichen Einarbeitung seid ihr in manchen Bereichen selbstständig und könnt auch kreativ arbeiten. Im ParkTheater seid ihr zusätzlich z. B. beim Kartenverkauf oder Catering während einer Theateraufführung unterstützend tätig. Ihr könnt erleben, wie eine Theaterkulisse aufgebaut wird und was alles notwendig ist, bis Publikum und Schauspielende an ihren Plätzen sind. Auch in das KulTourBüro, die Ticket- und Touristikinformation in Lahr, könnt ihr hineinschnuppern.

Das Kulturamt Lahr bietet eine FSJ-Stelle an (ab 18 Jahre).
Der Einstieg in einen Freiwilligendienst ist grundsätzlich jederzeit möglich. Die Dauer beträgt mindestens 6 bis maximal 18 Monate.


Hier gibt es den Wegweiser zur Bewerbung.

KulturPraktikum für Studierende und Absolventen

Sie arbeiten als Team-Mitglied des Kulturamtes mit. Dabei erhalten Sie konkrete Einblicke in die aktive Kulturarbeit einer Kommune und haben damit die Chance, auf diesem Gebiet eigene Erfahrungen und Erkenntnisse zu gewinnen sowie Ihre beruflichen Interessen überprüfen und ggf. auch neu ausrichten zu können. Arbeitsfelder: Kommunale Kulturarbeit: - Veranstaltungen (Theater, Konzerte, PuppenParadeOrtenau, Kabarett, ModernDance, etc.) - Kunstaustellungen, Kunst im öffentlichen Raum - Kulturförderung - Pressearbeit - Mitarbeit im KulTourBüro und in der Kulturverwaltung

Das Praktikum eignet sich für Studierende bzw. Absolventen mit einem kulturellen Interesse. Die Studiengänge können zwischen Kunst und Kultur sowie BWL und Verwaltung variieren.

Das Praktikum dauert zwischen mindestens 3 und maximal 6 Monate in Vollzeit, ganzjährig möglich. Bei einer Dauer von mehr als 3 Monaten muss die Verpflichtung zu diesem Praktikum von der jeweiligen Hochschule schriftlich bestätigt oder die jew. gültige Studienordnung mit einer entsprechenden Verpflichtung vorgelegt werden. Der optimale Zeitraum liegt zwischen September und Mai, denn hier ist Hochbetrieb. Vergütung: 400 Euro / Monat und Urlaubsanspruch (nur für Praktika von 3 bis 6 Monaten)

Bitte richten Sie ihre Bewerbung per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto (freiwillig) an das

Kulturamt Lahr

Valerie Silberer, stellvertr. Kulturamtsleiterin

Kaiserstraße 1,

77933 Lahr

 

Telefon: 07821 - 950215

E-Mail: valerie.silberer@lahr.de