Kultur Stadt Lahr - Alter Ratssaal
 

Ein ehrwürdiger Ort mit historischem Ambiente für Trauungen Alter Ratssaal

Ein ehrwürdiger Ort mit historischem Ambiente für Trauungen Alter Ratssaal

Das ehemals als Frucht- und Gerichtshalle sowie als Rathaus genutzte Gebäude in der nördlichen Altstadt stellt, zentral am Urteilsplatz gelegen, das geschichtsträchtige Herzstück der Lahrer Innenstadt dar.

Errichtet im Jahr 1608 blieb das Alte Rathaus bis heute gut erhalten und wird rege genutzt. Neben dem "Alten Ratssaal" sind dort heute das KulTourBüro, die Städtische Galerie und das Kulturamt untergebracht.

Im 1. Obergeschoss befindet sich der historische "Alte Ratssaal", der durch seine Glasfensterkunst und Holztäfelung einen würdigen Rahmen zum Gelingen des "schönsten Tags" abgibt und als solcher auch viel genutzt wird. Auch der Kulturausschuss findet sich dort regelmäßig zusammen und berät im historischen Rahmen über Fragen der aktuellen Kulturarbeit.

Der Alte Ratssaal hat 72 Quadratmeter Nutzfläche mit einer maximalen Kapazität für 60 Personen. Der Nebenraum eignet sich gut für kleinere Empfänge und Bewirtungen.

Das Kulturamt Lahr bietet den Alten Ratssaal zur Vermietung für Trauungen an, Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung beim Standesamt.

Adresse

Altes Rathaus Lahr
Kaiserstraße 1
77933 Lahr