Glanz auf dem Vulkan

Programm-Highlights

Unter den Programm-Highlights finden sich besondere Konzerte und außergewöhnliche Shows, Musicals, Modern Dance sowie Ballett.

Aktuelle Veranstaltungen dieser Reihe:

Programm-Highlights 20 Jahre LMT TOOLS Magic Drums Night 2024

13.04.2024, 19:30 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Das Publikum erwartet überraschende Kontraste, spannende Kombinationen und große Spielfreude.

Die »LMT-TOOLS Magic Drums Night 2024« ist nicht nur für die Schlagzeugklasse der Musikschule ein absoluter Höhepunkt. Sie ist mittlerweile auch für internationale Künstler der Schlagzeug Szene zum Anziehungspunkt geworden. Das Publikum bekommt in dieser über die Grenzen der Region hinaus bekannten Veranstaltung rhythmische Vielseitigkeit par excellence geboten. Von Show- und Varieté-Elementen, über Popmusik-Klassiker bis hin zur konzertanten Weltmusik. Verschiedene Ensembles der Musikschule ergänzen das Programm.
Charly Lüftner, Initiator und Organisator der Show, leitet seit 1990 die Schlagzeugklasse der Städtischen Musikschule. In der »LMT-TOOLS Magic Drums Night 2024« führt er bereits schon zum zehnten Mal Schüler:innen und namhafte Profis, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Begeisterung für die Vielseitigkeit der Schlaginstrumente zusammen.
Jedes Konzert ist gleichzeitig auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Schüler: innen. Mit ihrem Engagement haben sie in den vergangenen zwanzig Jahren neun ausverkaufte Magic Drums Shows mitgestaltet. Einige von ihnen kommen als erfolgreiche Schlagzeuger:innen nach Lahr zurück. Dorthin, wo für sie alles begann.
„Was Charly Lüftner ins Leben gerufen hat, ist ein großer Gewinn für die gesamte Musikschule. Überraschende Kontraste, spannende Kombinationen, verbunden mit großer Spielfreude, machen den besonderen Reiz und die Einzigartigkeit dieser Shows aus.“, merkt Tobias Meinen, Leiter der Städtischen Musikschule an.

Pressestimmen:
«Percussion Musik auf höchstem Niveau» (Badische Zeitung)
«Dreistündiges Rhythmusfeuerwerk» (Lahrer Zeitung)
«Magic Drums»: Hören, Sehen, Staunen (Badische Zeitung)
«Schlag für Schlag ein Erlebnis» (Lahrer Anzeiger)


Programm-Highlights Glanz auf dem Vulkan

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

27.04.2024, 20.00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Die Show-Sensation der 1920er-Jahre.
Das Original aus Berlin – produziert von der M&G Showcompany.

Willkommen im Berlin der 1920er-Jahre! Hier feiert die Bohème der ganzen Welt den berüchtigten Tanz auf dem Vulkan, als gäbe es kein Morgen: Ekstase, Laster, sehnsuchtsvolle Melancholie und hemmungsloses Vergnügen, Opiumrausch, Absinth und Parties. Berlin ist ein bunter Schmelztiegel voller Lebenskünstler:innen.„Glanz auf dem Vulkan“ ist eine hochenergetische, exzentrische und innovative Bühnenshow mit Musik, Gesang, Artistik, Humor und Frivolitäten aller Art. Die Erfinder:innen dieser Show, Evi Niessner & Mr. Leu, alias Evi & Dastier, nehmen ihr Publikum mit auf eine rasante und vergnügliche Reise in die faszinierende „World of Weimar“. Als künstlerische Direktrice und Expertin der 1920er-Jahre setzt Evi Niessner das über viele Jahre zusammengewachsene Bühnenensemblemit detailverliebter Ausstattung atmosphärisch in Szene. Die Video-Installationen des renommierten Hamburger Videokünstlers Domenicotoma erwecken das Geschehen zum Leben. Das Tanz-Ensemble Die Gl’amouresque machte bereits auf großen Bühnen und im Fernsehen auf sich aufmerksam. Die ehemaligen Friedrichstadtpalast-Tänzerinnen sowie Solotänzer Uwe Czebulla zeigen eine einzigartige Vielfalt ihrer Tanzkunst von Charleston, Tango und Jazz über klassisches Ballett bis hin zu Modern Dance und Ausdruckstanz. Der weltweit gefeierte Berliner Artist Tigris bereichert die Show mit seinem Hula-Hoop-Actim Matrosenlook und seiner Schlangenmensch-Kontorsion gleich mit zwei Ausnahmedarbietungen. Das internationale Show-Orchester The Glanz bietet zudem weit mehr als nur Musik. Als individuelleCharaktere spielen sie sich mit mitreißender Leidenschaft und maximaler Könnerschaft durch die Musikstile quer durch hundert Jahre Musikgeschichte und lassen die 1920er-Jahre im Schein der Gegenwart erklingen. Mit dabei auch die Eigenkompostionen „Glanz auf dem Vulkan“ und „Perlen, Sekt und Aprikosen“. Da glühen die Finger, brennen die Lippen, bebt der ganze Körper – eine wahrlich sinnliche Erfahrung!

Programm-Highlights Gottlos

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

10.05.2024, 20.00 Uhr

Schlachthof Lahr
Dreyspringstr. 16
77933 Lahr
07821/9502-10
07821/910-75450

Anton, Anfang zwanzig, fällt, verletzt von einer Panzerfaust, bei einem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. „Gottlos“ thematisiert das Danach.

Was tun, wenn der eigene Sohn im Krieg fällt? Anton, Anfang zwanzig, fällt, verletzt von einer Panzerfaust, bei einem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. „Gottlos“ thematisiert das Danach. Wie umgehen mit dem Verlust? Aus einem letzten Absacker entwickelt sich ein fulminanter Schlagabtausch zwischen Verantwortung und Schuld, zwischen Erinnerung und Gegenwart. Dieses Theaterstück changiert an der Schnittstellezwischen psychologischem Kammertheater und gesellschaftskritischer Studie – erprobt die Abgründe, die Unsicherheiten, den Verlust.
Natalja Althauser begann im Sommer 2020 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig als junge Autorin mit den Arbeiten an diesem Projekt, ein Jahr vor dem geplanten Abzug aus Afghanistan. Wie aktuell das Thema ist, verdeutlicht die Tatsache, dass sich die Ereignisse dort seit dem 31.8.21 überschlagen und die kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit nicht nur andauern, sondern zunehmen. Was legitimiert den Einsatz im Krieg? Wie wird um die gefallenen Männer und Frauen getrauert? Welchen Raum nimmt der persönliche Verlust ein?
Das Diskutieren, Erörtern und Hinterfragen ist Anliegen dieses Projekts. In einer Szenischen Lesung mit Video- und Audioelementen werden die Schauspieler*innen des Ensembles "Theater explosiv!" das Stück präsentieren.