Eine Gruppe Tänzer reckt ihre Ärme in die Luft
© Frank Serr Showservice INT, Foto: Ralf R. Louis

Programm-Highlights

Unter den Programm-Highlights finden sich Musicals, Modern Dance, Ballett, besondere Konzerte und außergewöhnliche Shows.

Aktuelle Veranstaltungen dieser Reihe:

Programm-Highlights Saturday Night Fever - Das Musical

Tickets

09.03.2019, 20.00 Uhr

Parktheater (ehem. Stadthalle)
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

«Saturday Night Fever» ist eine der erfolgreichsten Tanz-Geschichten aller Zeiten!

Der Kinofilm löste Ende der 70er Jahre eine weltweite Discowelle aus! „Stayin’ Alive“, „Night Fever“, „Jive Talking“, „You Should Be Dancing“ und „How Deep is Your Love?“ – die legendären Songs der Bee Gees sorgten dafür, dass der Soundtrack über einen sehr langen Zeitraum das weltweit meistverkaufte Soundtrack-Album wurde. Es werden in der Lahrer Aufführung 16 Sänger/innen und Tänzer/innen auf der Bühne zu erleben sein sowie eine großartige Live-Band. Das Musical feierte seine Uraufführung am 5. Mai 1998 in London und wurde ab Oktober 1999 auch am Broadway in New York aufgeführt. Wir schreiben das Jahr 1976. Tony Manero ist ein junger Italoamerikaner, der in einem Farbenladen in der New Yorker Vorstadt Brooklyn arbeitet. Um seinem tristen Arbeitsalltag zu entfliehen, verbringt er jeden Samstagabend in der Disco „2001 Odyssey“. Der 19-Jährige träumt davon, eines Tages Brooklyn verlassen zu können, um an der Seite eines schönen Mädchens ein besseres Leben zu führen. Vorerst jedoch kann er seine Sehnsüchte nur auf der Tanzfläche – als umjubelter Disco-King – ausleben. Seine große Chance sieht Tony in dem Tanzwettbewerb des „2001 Odyssey“. Doch bevor er sich auf dem Siegerpodest feiern lassen kann, muss er noch seine umschwärmte Traumfrau überzeugen, sich mit ihm aufs Parkett zu wagen. Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes; in einer neuen Version von Ryan McBryde Musik von The Bee Gees; deutsche Dialoge von Anja Hauptmann Regie und Choreografie: Hakan T. Aslan Musikalische Leitung: Felix Löwy

Programm-Highlights FLY - The Gentleman of HipHop

Tickets

30.03.2019, 20.00 Uhr

Parktheater (ehem. Stadthalle)
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

FLY bedeutet pures Vergnügen - jugendhafte Energie, atemberaubende Moves, ausgefeilte Choreographien und ein überraschender Mix in der Musikauswahl.

Überall in den USA wird das Publikum von diesen Straßen-Jungs aus Houston mitgerissen, eine Standing Ovation folgt der nächsten... und jetzt sind sie endlich auch wieder in Deutschland zu sehen! "Es war zutiefst berührend und erfreulich, zu sehen wie diese Jungs zusammen tanzen - aus purer Freude am Tanz. Sie kombinieren zweifellos meisterhaftes Können mit einem rauen Stil - das ist so wertvoll, das ist etwas, das heutzutage nur schwer zu finden ist“ ORANGE COUNTY REGISTER "Mrs. Wood – Mitbegründerin der Texas Dance Educators Association - war verblüfft, als sie eine Gruppe Jugendlicher bei einem Straßenfest in Houston als Hip Hop Gruppe auftreten sah. Sofort hatte sie die Idee, die ungezähmte Leidenschaft dieser Streetdancer mit ihrer eigenen Leidenschaft für Bühnen-Inszenierungen zusammenzubringen. "Es war faszinierend, diesen Jungs zuzusehen, wie sie wild, athletisch und doch unbeholfen performten. Und ich dachte mir, was für eine Verschwendung! Sie hatten einfach nicht die nötige Bühnenerfahrung, sie wussten nicht, wie man das Publikum mit Blicken und Gesten in die Performance einbezieht, geschweige denn, dass sie die Takte gezählt hätten. Sie hörten einfach irgendwann mitten in der Musik auf und fingen mitten im nächsten Stück wieder an... " Mrs. Wood vereinte diese Horde autodidaktischer Street-Tänzer mit dem Ziel eine bühnenreife Company zu erschaffen, die ihre jugendhafte Vielseitigkeit im Rahmen einer klar umrissenen Performance voll ausleben kann." HOUSTON PRESS Unter der Regie der Kathy Musick Wood agieren die FLY DANCER auf der Bühne gleichermaßen als Darsteller und Tänzer: Mit ihrer abwechslungsreichen Performance sprechen sie eine breite Zuschauergruppe quer durch alle Altersgruppen und Kulturen an. Vom ersten Takt an tragen die Tänzer ihre ansteckende Energie und Freude ins Publikum. Wenn die Zuschauer das Theater verlassen, ist es diese Freude, die sie mit nach Hause mitnehmen ... "Spritzig, faszinierend und athletisch" DAILY NEWS ANCHORAGE, AK

Programm-Highlights Tribute to Elton John - 2. Stadtpark-Open-Air

Tickets

07.06.2019, 21.00 Uhr

Stadtpark
Kaiserstraße 107
77933 Lahr

Live-Konzert
≪Tribute to Elton John≫ ist die musikalische Verneigung vor einem der größten Musiker der Rock- und Pop-Ara: Sir Elton John.

Einst das „Enfant terrible“ mit grotesken Verkleidungen und überdimensionalen Brillen, heute als einer der genialsten Songschreiber der Popmusik gefeiert und von der Queen geadelt. Mit über 570 Millionen verkauften Alben zählt Elton John zu den erfolgreichsten Sängern der Welt. Andreas Schulte, Profimusiker, Sänger, Songwriter und Produzent, präsentiert in einer unverwechselbaren Performance die großen Hits dieses Superstars. Und er verleiht jedem Song seinen ganz eigenen Schliff, lässt seine musikalischen Ideen sprudeln und macht damit ≪Tribute to Elton John≫ zu einer in Deutschland einzigartigen Show. Schulte, dem man bei geschlossenen Augen abnehmen wurde, er wäre Sir Elton John persönlich, präsentiert die gesamte musikalische Bandbreite des Briten – so nah am Original und doch ganz eigen. Im Repertoire sind natürlich sowohl Balladen wie „Candle in the Wind“, die übrigens ursprünglich nicht für Lady Di sondern Marilyn Monroe geschrieben wurde, wie auch rockige Stücke. Gemeinsam mit seiner 5-kopfigen Band, bestehend aus Betty und Susanne Bauer (Backvocals), Thomas Steward (Drums), Christoph Jung (Gitarre) und Fabian Leu (Bass), macht er in einer überwältigenden Show ein Stück Popgeschichte erlebbar. Und dass die Zuhörer üblicherweise bei seinen Konzerten sowohl mitsingen, mitklatschen und es niemanden mehr auf seinen Platzen hält – das liegt mit Sicherheit auch an seinen talentierten Mitspielern, die mit teils grandiosen Solis für Stimmung sorgen. Eine musikalische Reise in die Welt von „Glamour“, „British Attitude“ und „Rock’n’Roll“ erwartet das Publikum. Wohlbekannte Klange in einer lauschigen Sommernacht in der herrschaftlichen Anlage des Lahrer Stadtparks: Nach dem erfolgreichen Tribute „Simon & Garfunkel meets classic“ mit dem Duo Graceland im Juni 2017 ist ≪Tribute to Elton John≫ nun das zweite Open Air-Konzert in der Reihe „Stadtpark Open Air“ des Kulturamts Lahr, die aufgrund der Landesgartenschau 2018 für ein Jahr aussetzte. Vendredi 7.6.19, 21h, Stadtpark, par temps pluvieux au Parktheater (anciennement Stadthalle) Tribute to Elton John Concert en plein air «Tribute to Elton John » est un hommage à l’un des plus grands musiciens de l’ère du rock et de la pop, Sir Elton John. Avec plus de 570 millions d’albums vendus dans le monde, Elton John est l’un des chanteurs les plus populaires de tous les temps. Le musicien Andreas Schulte, également chanteur, auteur-compositeur et producteur, présentera, avec ses musiciens professionnels, une sélection des plus grands succès de la star. Une performance exceptionnelle, une interprétation personnelle et originale qui fait de son «Tribute to Elton John» un spectacle unique en Allemagne.