Malwettbewerb 2026 - Mal mal wieder! Malwettbewerb zu Rainer Zimmermann - Thema: Blätter und Blüten

Von Freitag, 1. Mai, bis Montag, 15. Juni 2026, fand unser Malwettbewerb statt, der an die vergangene Sommerausstellung von Rainer Zimmermann anknüpfte.

Das Thema des Wettbewerbs lautete „Blätter und Blüten“ – eine bewusste Anlehnung an die Motive, mit denen der Künstler in seinen Arbeiten häufig gearbeitet hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren eingeladen, ihre eigenen kreativen Ideen zu diesem Thema umzusetzen.

Die Resonanz war groß: Zahlreiche Einsendungen und viele kreative, fantasievolle Kunstwerke erreichten uns. Ein herzliches Dankeschön an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich am Malwettbewerb beteiligt haben!

Eine Jury wählte anschließend die Gewinnerinnen und Gewinner aus. Die ausgewählten Bilder wurden im Anschluss in der Mediathek Lahr ausgestellt und konnten dort bewundert werden (siehe Bild weiter unten). Die Ausstellung ist inzwischen beendet, die Bilder sind daher nicht mehr vor Ort zu sehen.

 

Hintergrundinformationen zur Sommerausstellung von Rainer Zimmermann:

Die Städtische Galerie Lahr zeigte im Mai/Juni 2026 in einer Retrospektive das vielgestaltige Schaffen des Künstlers zwischen Naturbeobachtung und abstrakter Komposition und würdigte damit den 2023 verstorbenen Künstler, der die regionale Kunst über Jahrzehnte geprägt und seine Leidenschaft zugleich als Kunstpädagoge mit Begeisterung weitergegeben hat. Seine Arbeiten – abstrakte Bilder aus einer speziellen Form der Farbfeldmalerei und Objekte wie Würfel oder Halbkugeln – sind Ausdruck einer tiefen Verbundenheit zur Natur. Meist inspiriert vom heimischen Garten, gelang es ihm, mit seiner ganz eigenen Bildsprache die Fülle und den Reichtum der Natur festzuhalten. Die Retrospektive würdigte nicht nur das künstlerische Erbe Rainer Zimmermanns, sondern auch seine Leidenschaft, die Begeisterung für Kunst weiterzugeben – eine Mission, die er über 30 Jahre als Kunsterzieher am Scheffelgymnasium sowie in freien Kunstprojekten für Jung und Alt verfolgt hat.

 

 

 

Alle prämierten Bilder auf einen Blick

Bildergalerie in der Mediathek der Gewinnerbilder.
Ausstellung in der Mediathek Lahr
Quelle: Stadt Lahr

Gewinnerinnen & Gewinner Altersklasse 3 - 8 Jahre

Bild einer Gewinnerin des Malwettbewerbs in der Altersklasse 3 - 8 Jahre.
Marlene, 5 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild einer Gewinnerin des Malwettbewerbs in der Altersklasse 3 - 8 Jahre.
Mara, 4 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild einer Gewinnerin des Malwettbewerbs der Altersklasse 3 - 8 Jahre.
Annika, 8 Jahre
Quelle: Stadt Lahr

Gewinnerinnen & Gewinner Altersklasse 9 - 12 Jahre

Bild des Gewinners der Altersklasse 9 - 12 Jahre.
Marisol, 10 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild einer Gewinnerin des Malwettbewerbs der Altersklasse 9 - 12 Jahre.
Elli, 9 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Gewinner des Malwettbewerbs in der Altersklasse 9 - 12 Jahre.
Til, 10 Jahre
Quelle: Stadt Lahr

Gewinnerinnen & Gewinner Altersklasse 13 - 18 Jahre

Bild der Gewinnerin der Altersklasse 13 - 18 Jahre.
Jan, 15 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild einer Gewinnerin der Altersklasse 13 - 18 Jahre.
Scarlett, 15 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild der Gewinnerin der Altersklasse 13 - 18 Jahre.
Viktoria, 15 Jahre
Quelle: Stadt Lahr

Gewinner Sonderpreis jüngster Teilnehmer

Bild eines Gewinners des Malwettbewerbs in der Kategorie Sonderpreis jüngster Teilnehmer.
Jona, 3 Jahre
Quelle: Stadt Lahr

Gewinnerinnen & Gewinner Sonderpreise

Bild einer Gewinnerin eines Sonderpreises des Malwettbewerbs.
Aurelie, 4 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild eines Gewinners des Malwettbewerbs in der Kategorie Sonderpreis
Aleksandr, 8 Jahre
Quelle: Stadt Lahr
Bild eines Gewinners des Malwettbewerbs in der Kategorie Sonderpreis der Altersklasse 9 -12 Jahre.
Aristide, 10 Jahre
Quelle: Stadt Lahr