Ausstellung Marion Eichmann

Stadttor von Class

Anschrift

Stadttor von Class
Schützenstraße
77933 Lahr

Zweiteilige Skulptur aus Sandstein, Baum im Hintergrund
Gerhard Class: Stadttor
Quelle: Stadt Lahr

Gerhard Class (*1924 Laichingen, +1997 Vancouver): Stadttor. Roter Sandstein, Brücke Schützenstraße / Tiergartenstraße. (Assistenz Michael Conrad, Peter Heck, Patrick Sullivan, Norbert Tress). Entstanden im Rahmen des Internationalen Steinbildhauer-Symposiums 1980

Größe: 360 x 280 cm

Class erinnert in doppelter Weise mit dieser zweiteiligen Skulptur an das ehemalige südliche Stadttor. Zum einen greift er historische Bogenformen auf, zum anderen verwendet er den traditionellen roten Sandstein, der in einer der beiden Stelen deutliche Alterungs- und Abnutzungsspuren behalten durfte. Die 1786 erbaute Sandsteinbrücke führt gewissermaßen auf das Class’sche Stadttor zu, das breit und hoch genug ist, um hindurchzugehen, aber nicht direkt im Fußweg steht. Der angedeutete Torbogen ist nach oben offen, genau wie die zweite Lahrer Class-Skulptur am Schlossplatz.

Künstler

Gerhard Class (*1924 Laichingen …1997 Vancouver, Kanada). Jugendjahre in Lahr. Kunststudium in Wunsiedel, Straßburg, Karlsruhe und San Miguel (Mexiko). Lehrtätigkeit an der University of British Columbia und dem Emily Carr Institut of Art and Design in Vancouver, wo er zwei internationale Bildhauersymposien organisierte.