Ausstellung Marion Eichmann

Skulptur ohne Namen von Class

Anschrift

Skulptur ohne Namen von Class
Schlossplatz
77933 Lahr

Aufrechte geometrische Skulptur auf Kopfsteinpflaster, Hausfassade im Hintergrund
Gerhard Class: Ohne Titel
Quelle: Stadt Lahr

Gerhard Class (*1924 Laichingen, +1997 Vancouver): Zweiteilige Skulptur ohne Titel. Roter Sandstein, Schlossplatz. Entstanden im Rahmen des Internationalen Steinbildhauer-Symposiums 1980.

Größe: 420 x 220 cm

Es ist das physische „Ausgelastet-Sein“, das im Verein mit dem Entstehen einer Skulptur glücklich macht“, sagt Gerhard Class über seine künstlerische Arbeit. Er will „den brachliegenden Stein aktiv und zur Substanz werden“ lassen. Dazu wählt der Künstler, der seine Jugend in Lahr verbracht hat, den roten Sandstein der Region, mit dem er „eine Brücke zur heimischen Geschichte und Architektur“ spannt. Die beiden aus jeweils zwei großen Blöcken zusammengesetzten Stelen sind leicht geschwungen und scheinen aus dem gepflasterten Boden hervorzuwachsen. Nah und sich doch voneinander wegdrehend, aufstrebend und doch sichtbar schwer und erdverbunden steht die Skulptur symbolisch für die wichtige Verkehrsachse zwischen Rhein und Schwarzwald.

Künstler

Gerhard Class (*1924 Laichingen, +1997 Vancouver, Kanada). Jugendjahre in Lahr. Kunststudium in Wunsiedel, Straßburg, Karlsruhe und San Miguel (Mexiko). Lehrtätigkeit an der University of British Columbia und dem Emily Carr Institut of Art and Design in Vancouver, wo er zwei internationale Bildhauersymposien organisierte.