Ausstellung Marion Eichmann

Skulpturen Ramos Araya: Hermandad

Anschrift

Ramos Araya: Hermandad
Maurerpark
77933 Lahr

Domingo Ramos Araya (*1949 Provinz Alajuela Costa Rica): Hermandad (Partnerschaft). Weißer Marmor, Friedrich Maurer Park. 
Eigentümer: Freundeskreis Alajuela Lahr e.V.
Teilnehmer des Bildhauerforums Pura Vida Lahr 2011. 

Größe: 180 x 95 x 70 Zentimeter 

 

Die Spirale ist Ramos Arayas Schlüsselmotiv. Nach oben geöffnet, folgt sie der steil aufwärts strebenden Form der Skulptur und lässt sie durch ihre leicht gekurvten Linien zugleich weicher und lebendiger wirken. Darüber hinaus symbolisiert die Spirale Wachstum. Im Kontext der Städtepartnerschaft Alajuela kommt der Spiralsymbolik eine besondere Bedeutung zu: Trotz der räumlichen Distanz zu Lahr äußert der Künstler damit seine Hoffnung auf eine lang anhaltende, beständige und zugleich stets wachsende Beziehung der beiden Partnerstädte, aber auch aller Menschen der Erde untereinander, um gemeinsam stetig wachsen zu können. Domingo Ramos Araya arbeitet vornehmlich mit Holz, Marmor und dem Tiefengestein Diorit. Charakteristisch für Ramos Araya ist dabei das Wechselspiel von polierten und matten Flächen. Neben Menschen- und Tierkorpussen entstehen häufig abstrakte Formen. 

Künstler

Domingo Ramos Araya (*1949 Provinz Alajuela Costa Rica). Bildhauer und Poet. Kunststudium an der Universität Costa Rica. Promotion in für mittelalterlicher und moderner Geschichte, sowie ein Diplom an der Hochschule „Pietro Tacca“ in Carrara. Professur an der Universität Costa Rica, 1983 Direktor der Hochschule für Bildende Künste.