Schlachthof Jugend und Kultur Lahr, Graffiti

ParktheaterClub & BühnenWorkshops

Theater selber machen für alle von elf bis 26 Jahre.

Gemeinsam stark, gemeinsam was bewegen!

Das Amt für Kultur, Musik und Medien, Abt. Kultur und Schlachthof - Jugend & Kultur haben mit den Experten für Theaterschauspiel von BABEL Junges Theater Lahr den ParktheaterClub ins Leben gerufen. Die Teilnahme ist kostenfrei - kommt vorbei!

Info und Anmeldung:
Perrine Choquet, BABEL
perrine.choquet@theater-baden-alsace.com
Tel. 0 781 / 970 697 114

Kidiclub ab elf Jahren

Kidiclub
Quelle: Benjamin Wendel

Schauspieler, Schauspielerinnen & Detektivinnen sowie Detektive gesucht!

Ab Mittwoch, 27. September 2023
Mittwochs, 15:30 - 17:00 Uhr im Schlachthof Lahr, Dreyspringstr. 16

Geheimnisvolle Kriminal- und Detektivgeschichten lassen sich in zahlreichen Büchern, Hörspielen, Filmen und Theaterstücken finden – und nun auch beim Kidiclub. Ob ein vorhandenes spannendes Theaterstück auf die Bühne kommt oder eine eigene mysteriöse Geschichte ausgedacht und inszeniert wird, entscheiden die Kidiclubmitglieder selbst. Gebraucht und gesucht werden auf jeden Fall Detektive und Detektivinnen, Möderinnen und Mörder und Kriminelle aller Art. Unterschiedlichsten interessanten Rollen und Gestalten gilt es, auf der Bühne Leben einzuhauchen! Kommt vorbei! Lasst uns ermitteln!

Jugendclub ab 14 Jahren

Jugendclub
Quelle: Theater BAAL

Instagram, Tik Tok, Youtube, Snapchat, Influencerinnen und Influencer, Content, Reels, Likes … alles fake oder real?

Schauspielerinnen, Schauspieler & Social-Media-Experten gesucht!

Ab Montag, 25. September 2023
Montags, 16:00 - 17:30 Uhr im Schlachthof Lahr, Dreyspringstr. 16

Besonders aus dem Leben junger Menschen ist die Nutzung der sozialen Medien kaum noch wegzudenken, mit all den Vor- und Nachteilen, die dies mit sich bringt. Doch wie beeinflusst Social Media uns und unser Leben wirklich? Die Jugendclubmitglieder werden in dieser Saison genau zu diesen Themen theatral forschen. Mit eigenen oder auch  fremden Texten stellen sie ein spannendes und aktuelles Theaterstück auf die Beine. Mit Theater dem Publikum einen Spiegel vorhalten und aktuelle Themen auf der Bühne reflektieren. Der Jugendclub will provozieren und aufzeigen, welche zeitgemäßen brennenden Themen uns alle etwas angehen. Habt Ihr Lust, auch dabei zu sein? Dann kommt vorbei! Lasst uns gemeinsam der Wahrheit ins Auge schauen!

ParktheaterClub - 16 bis 26 Jahre

ParktheaterClub
Quelle: Benjamin Wendel

Wanted:  Schauspielerinnen und -spieler, Tänzerinnen und Tänzer sowie Sängerinnen und Sänger

Ab Montag, 25. September 2023
Montags, 17:45 - 19:15 Uhr im Schlachthof Lahr, Dreyspringstr. 16 (ab und zu im Parktheater)

Der Musiktheaterclub für Jugendliche und junge Erwachsene widmet sich in dieser Saison neben Gesang und Schauspiel vor allem dem Schwerpunkt Bewegung und Tanz. „Parktheaterclub goes Musical“ – bekannte Choreografien werden ausprobiert, aber auch eigene auf die tanzenden Beine gebracht! Dazu wird gesungen, gespielt, gelacht und
geweint und das Ganze in einer Show am Ende zur großen Aufführung gebracht. Hast Du Lust? Dann komm vorbei! Wünsche können die Spielzeitplanung beeinflussen. Gemeinsame Parktheaterbesuche werden geplant. Wir freuen uns auf ganz viel Tanz, Bewegung, Gesang und Schauspiel auf der Bühne!

BühnenWorkshops in Zusammenarbeit mit BABEL

Infos & Anmeldung:

Perrine Choquet, Kulturmanagement
E-Mail: perrine.choquet@theater-baden-alsace.com
Telefon: 0781 / 970 697 114

Die Workshops finden im Schlachthof Lahr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was lernt man eigentlich auf einer Schauspielschule? Was ist „Method-Acting“ und wie kann man auf der Bühne weinen oder wahrhaftig spielen, verliebt zu sein? Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden des Ferienworkshops auf den Grund und lernen verschiedene Schauspieltheorien kennen. Natürlich wird auch jede Menge improvisiert. Perfekt für alle, die gerne die Welt des Theaters kennenlernen wollen oder bereits Theatererfahrungen haben. Ab 14 Jahren. 

„Die Stimme als Spiegel der Seele“ – die Arbeit mit der Stimme im Theater, Film oder auch Hörspiel legt ungeahnte Möglichkeiten des Ausdrucks frei. Jeder Gedanke, jede Emotion ist in der Stimme hörbar. Doch wie kann man die Wirkung seiner Stimme aktiv beeinflussen? Mithilfe eines Live-Hörspiels (das szenisch und echt auf der Bühne umgesetzt wird) arbeiten die Teilnehmenenden an den Spielmöglichkeiten ihrer Stimmen. Eine große Bereicherung – auch für Referate oder Vorträge! Für das Live-Hörspiel entwickeln alle neben den verschiedenen Rollen, in die sie stimmlich schlüpfen, auch Geräusche und Musik. Am Ende können die Zuhörerinnen und Zuhörer zugleich sehen, was sie sonst im Hörspiel nur hören. Kommt und entdeckt, was in euren Stimmen steckt!

Ab elf Jahren.

Welche Bewegungen haben Musical-Flair? Wie funktioniert die Gesangstechnik beim Musical und was macht überhaupt ein Musical aus? Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden in dem viertägigen Workshop nach. Sich zu bekannten Musicalsongs bewegen, diese singen und ein paar bekannte Szenen schauspielerisch ausprobieren – vor allem ist eine Menge Spaß garantiert, denn das ist es, was Musicals unter anderem transportieren… vermutlich eines ihrer Erfolgsgeheimnisse?! Aus mitgebrachten Lieblingsmusicals oder Lieblingsmusicalsongs und Choreos macht die Gruppe ein Best of und probiert aus, was Spaß macht! Kommt vorbei und lasst uns die Bühne rocken!

Ab 12 Jahren.