Ausstellung Marion Eichmann

Jacobi: Bodenrelief

Anschrift

Jacobi: Bodenrelief
Marktstraße 16
77933 Lahr

Quadratische Steinplatte in einem Platz mit Kopfsteinpflaster, umgeben von Häuserfassaden
Peter Jacobi: Bodenrelief
Quelle: Stadt Lahr

Peter Jacobi (*1935 Rumänien) Bodenrelief. Grauer Granit, Sonnenplatz. Entstanden im Rahmen des Internationalen Steinbildhauersymposiums 1980.

1980 dienten der Marktplatz und der angrenzende Sonnenplatz noch als Parkplatz. Nach der Fertigstellung des Bodenreliefs, das an einen nicht mehr vorhandenen Brunnen erinnert, erscheint dem Künstler der Platz als „formal ‚gereinigt‘ … wie eine kleine Oase in der überladenen Altstadt“, in der Jacobis Kunstwerk den Menschen dennoch keinen Bewegungsspielraum wegnimmt. Das Werk wird leicht übersehen, seine inhaltliche und tatsächliche Ausdehnung bleibt „imaginär“, zumal ursprünglich noch das umgebende Pflaster mit einbezogen werden sollte. Die geplante Ausdehnung ist durch vier Eckenwinkel angedeutet.

Künstler

Peter Jacobi (*1935 Ploesti, Rumänien). Studium in Bukarest, lebt seit 1970 in Deutschland. Bis 1998 Professor an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim. Jacobis künstlerische Ausdrucksweise ist vielfältig: Er ist Fotograf, Textilkünstler, Erd-, Stein- und Metallbildhauer. Einzelausstellungen in Europa, USA, Südamerika und Australien.