Kunst in die Stadt, Skulpturen Angelika Summa

Skulpturen Hunt: Totempfahl

Anschrift

Hunt: Totempfahl
Kaiserstr. 105
77933 Lahr/ Schwarzwald

Skulptur Totempfahl von Tony Hunt
Totempfahl von Hunt
Quelle: Stadt Lahr

Tony Hunt (*1942 Alert Bay Kanada, gestorben b2017 Kelowna Kanada). Mitarbeit Calvin Hunt und John Livingston: Totempfahl. Rotzeder, Stadtpark, in der Nähe des Pavillons.

Größe: 385 x 80 Zenitmeter

 

Der knapp vier Meter hohe Totem geht auf die Kwakiutl-Indianer vom nördlichen Teil der Vancouver-Insel zurück. Künstler Tony Hunt gehört diesem Stamm an. Vier Figuren aus der Mythologie zieren den Pfahl: der Donnervogel, die zweiköpfige Schlange, die Willkommensfigur und der Rabe. Sie symbolisieren Glück, Kraft, Sicherheit und Freundschaft.
Der indianische Totem wurde der Stadt 1977 „in Anerkennung zehnjähriger großzügiger Gastfreundschaft“ von den seit 1967 in Lahr stationierten kanadischen Streitkräften geschenkt.  
Der Totem ist durch Witterungseinflüsse stark beschädigt. 2015 hatte die Stadt ein Angebot für eine Replik eingeholt. Da Totem aber nicht nur Kunstwerke darstellen, sondern vor allem Identitätssymbole der indigenen Völker Nordamerikas sind, kam auf Nachfrage bei kanadischen Institutionen eine Replik nicht in Frage. Aus Sicht der Indianer ist der Zerfall eines Totempfahls ein natürlicher Prozess: Er kommt aus der Erde und wird wieder zu Erde.
 


 

Künstler

Tony Hunt (*1942 Alert Bay, Kanada, gestorben 2017 Kelowna, Kanada). Angehöriger des Kwakiutl-Indianerstamms. Zahlreiche Totempfähle, unter anderem. in Bonn. 1970 Eröffnung der ersten indianischen Kunstgalerie Kanadas in Victoria.