Ausstellung März / April

Skulptur von Künstlerin
Laura Eckert – Von strukturalistischen Körpervisionen und ihren nachmodernen Betrachtern
Quelle: Tom Dachs

Laura Eckert - en face

Ausstellung in der Städtischen Galerie:

Vernissage: Sonntag, 07. März 2027, 11:00 Uhr
Ausstellung: Sonntag, 07. März 2026 – Sonntag, 11. April 2027

Eintritt kostenfrei

Kostenfreie Führungen: 
Donnerstag, 17. März 2027, 17:00 Uhr & Sonntag, 04. April 2027, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Städtische Galerie

 

In ihren Skulpturen stellt die Bildhauerin Laura Eckert tradierte Vorstellungen vom menschlichen Körper radikal infrage. Statt geschlossener Formen entstehen fragmentierte, offene Figuren, die zwischen Abstraktion und Figuration oszillieren.
Inspiriert von Diskursen zu Posthumanismus, Vernetzung und neuen Körperkonzepten entwickelt sie vielschichtige Arbeiten aus Marmor, Holz und Bronze. Ihre Werke fordern dazu auf, den Körper nicht als feste Einheit, sondern als wandelbares Gefüge zu denken. Durch das aktive Umschreiten der Skulpturen werden Betrachtende selbst Teil des künstlerischen Prozesses.

Laura Eckert wurde 1983 in Trier geboren. Sie studierte Bildhauerei u. a. an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und lebt und arbeitet heute in Leipzig.

Konzipiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Dr. Antje Lechleiter und LahrKultur.