Programm-Highlights

Unter den Programm-Highlights finden sich besondere Konzerte und außergewöhnliche Shows, Musicals, Modern Dance sowie Ballett.

Aktuelle Veranstaltungen dieser Reihe:

Programm-Highlights Heimat- Tanzperformance mit Live-Musik von Roberta Pisu

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

22.11.2025, 20:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Das Entdecken neuer Kulturen und das tägliche Treffen mit neuen Menschen ermöglicht es uns, unseren Geist für eine neue Perspektive zu öffnen.

Was ist Heimat?
Heimat ist eine Collage der Erlebnisse der Choreografin und der acht Künstler auf der Bühne, die ihre Heimat aus ganz unterschiedlichen Gründen verlassen haben. Die eigene Komfortzone zu verlassen und sich in einer neuen Stadt, manchmal sogar einem neuen Land, niederzulassen, ist nicht leicht. Andererseits ermöglichen uns neue Erfahrungen und die Begegnung mit neuen Menschen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und unser Leben zu bereichern.

"Heimat" ist eine Produktion des arcis_collective, eines in München ansässigen Kollektivs, das Kammermusik und zeitgenössischen Tanz vereint. Choreografiert von Roberta Pisu und begleitet von Live-Musik des Arcis Saxophon Quartett, entfaltet sich das Stück auf der Bühne mit vier Tänzerinnen und Tänzern.
Die Musik – eine Auswahl aus Werken von Schulhoff, Weill und Schostakowitsch – bildet den klanglichen Rahmen für eine Geschichte über Menschen, die ihre Heimat verlassen: sei es, um ihre Träume zu verwirklichen oder um Orte hinter sich zu lassen, die ihnen fremd geworden sind. Auch diese Komponisten fanden ihren Erfolg fern ihrer Heimat, was sie zu einer natürlichen Wahl für dieses Stück macht.
Diese schwierigen, aber auch die glücklichen Momente, Freundschaft und Heimweh – das sind die Geschichten, die Pisu auf die Bühne bringen wollte. Denn eines ist für sie sicher: „Heimat ist mehr als nur die nostalgische Erinnerung an den Ort, an dem wir unsere Reise begonnen haben.“
"Heimat" erforscht die unsichtbaren Bande, die zwischen Menschen entstehen, die sich in der Fremde begegnen. Es zeigt, wie gewählte Familien – unabhängig von Blutsverwandtschaft – Halt und Unterstützung geben und ein neues Gefühl von Zugehörigkeit schaffen können.

Das Stück wurde 2020 in der Gasteig Philharmonie München uraufgeführt und ist weiterhin Teil des Repertoires des arcis_collective.

Konzept und Choreografie : Roberta Pisu
Komposition: Wilfried Hiller (UA)
Musik: Arcis Saxophon Quartett
Tänzer : Marta Jaèn, Clara Cafiero, David Cahier, Alfonso Fèrnadez
Bühnen- und Lichtdesign: Michael Heidinger
Dramaturgie: David Treffinger
Choreografische Assistenz: Guido Badalamenti
Produktionsassistenz: Francesca Poglie
Produktionsleitung: Michael Lanz

Programm-Highlights Der Nussknacker - Moldawisches Nationalballett

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

13.12.2025, 19:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Musik: Peter I. Tschaikowsky
Libretto: Marius Petipa nach E. T. A. Hoffmanns Erzählung „Nußknacker und Mausekönig“ (1816)
Moldawisches Nationalballett

Zauberhafte Ballettklassik erwartet die Zuschauer an diesem Abend!

Tschaikowskys musikalische Übertragung von Hoffmanns Märchen auf die Bühne geleitet in eine Welt des Märchens und der Kinderträume. Das Ballettmärchen - längst schon zum klassischen Repertoire gehörend – konzentriert seine Handlung auf die Metamorphose des hölzernen Nussknackers in einen schönen Prinzen im Traum des Mädchens Klara.
Alltags- und Märchenwelt durchdringen sich im Nussknacker-Ballett Tschaikowskys, wenn der Nussknacker, den Klara von ihrem Onkel Drosselmeyer gerade zum Heiligen Abend geschenkt bekommen hat, am Ende des festlichen Abends scheinbar lebendig wird und er mit Klara auf eine Reise geht, die allerlei überraschende Erlebnisse bereithält. Auch, wenn Klara aus dieser einzigartigen Traumwelt wieder in die Wirklichkeit zurückkehren muss, so bleibt ihr doch das Traumerlebnis ihrer wunderschönen Abenteuerreise.

Das Moldawische Nationalballett:
Sein Name steht seit der Gründung des Theaters 1957 für hohe tänzerische Qualität und Stilbewusstsein für das klassische Repertoire. Ganz bewusst widmet es sich der Pflege der großen klassischen Ballette, wie „Schwanensee“, „Nussknacker“, „Giselle“, „Carmen“, „Dornröschen“, „Schneewittchen“, “Romeo und Julia“ u.v.a.m.
Es ist der russischen Ballett-Tradition eng verbunden. Hervorragende Solisten und ein herausragender tänzerischer und darstellerischer Vortrag haben ihm auf dem internationalen Parkett einen guten Namen geschaffen. Die Tänzerinnen und Tänzer des Moldawischen Nationalballetts arbeiten mit ihren erfahrenen Lehrern Elena Tarikov und Tamara Podaruev und dem jungen Choreografen Andrei Litvinov, die den Choreografien des Moldawischen Nationalballetts ein unverwechselbares Profil geben.
Als energiegeladen und voller künstlerischer Ideen loben Kritiker die Aufführungen der Ballett-Truppe auf den Tourneen in Russland, Laos, Vietnam, Bulgarien, Italien und Rumänien. Und auch die Kritik und das Publikum in Deutschland bescheinigen ihr klassisches Ballett auf höchstem Niveau, überzeugend und technisch perfekt zu präsentieren bei ihren Gastspielauftritten in deutschen Theatern.

Programm-Highlights Marialy Pacheco & Omar Sosa - Manos

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

24.01.2026, 20:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Mit Marialy Pacheco & Omar Sosa „Zwei Flügel, zwei Generationen, ein Klang!“

Zwei Karrieren wie aus dem Bilderbuch mit dem gemeinsamen Ausgangspunkt Kuba und dem gleichen Instrument. Zufall oder Bestimmung?
Auf der einen Seite ist da Marialy Pacheco, eine ebenso faszinierende wie vielseitige Pianistin. Auf der anderen Seite der wunderbare Kosmopolit Omar Sosa, der auf den 88 Tasten ein ganzes Orchester ersetzen kann.

Vier Hände und vier Füße in einem irrwitzigen Wechselspiel zwischen Pianoforte und Pianissimo, zwischen wilden Ritten auf dem Elfenbein und behutsamen Fingerspitzengängen. 50 % davon liegen in den Händen von Marialy Pacheco, die 2012 als erste Frau die begehrte „Solo Piano Competition“ beim Montreux Jazzfestival gewann. Ihr sinnliches Spiel gleicht einer einzigartigen Melange aus traditioneller kubanischer Musik, afro-kubanischen Rhythmen und zeitgenössischem Jazz – eine große Verbeugung vor den großen musikalischen Werten ihrer Heimat. Omar Sosa erweist sich somit schlicht weg als der ideale Partner. Wie kein Zweiter versteht er es, Latin Jazz und afrikanischen Spiritismus, europäische Klassik und die Sounds der amerikanischen Westküste unter einen musikalischen Hut zu bringen.

Programm-Highlights Moving Shadows - On Fire

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

28.02.2026, 20:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Moving Shadows präsentieren: "On Fire"
Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt - Brand New Show!!!

Die weltweit gefeierte Schattentheatergruppe Moving Shadows ist zurück und setzt mit ihrem neuen Programm "On Fire" neue Maßstäbe in der Kunst des Schattentheaters. Unter der meisterhaften Regie von Stefan Südkamp und Michaela Köhler Schaer erleben Sie eine Show, die in ihrer Dynamik und Kreativität weltweit einzigartig ist.

Erleben Sie mit "On Fire" eine völlig neue Welt voller Magie und Bewegung! Die Schattentänzer entführen Sie auf eine abenteuerliche Reise und präsentieren ein atemberaubendes Spektakel, bei dem Licht, Schatten und Bewegung in packender Harmonie verschmelzen. Die Leinwand wird zum pulsierenden Spielplatz der Phantasie, auf dem dynamische Choreografien und faszinierende Bilder Ihre Sinne berühren. Lassen Sie sich von einem berauschenden Musikmix und visueller Lichtpoesie verzaubern – jeder Augenblick voller Überraschungen, jeder Moment ein unvergessliches Erlebnis!

Erleben Sie die „World's Best Shadowshow“ – faszinierend, dynamisch und unvergleichlich!
Die Moving Shadows sind ON FIRE!

Programm-Highlights Der Fußmord und andere Liebesdramen

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

27.03.2026, 20:00 Uhr

Schlachthof
Dreyspringstr. 16
77933 Lahr
07821/9502-10
07821/910-75450

Eine artistische Aufführung von Anne Klinge im Rahmen der PuppenParade Ortenau, bei denen die Füße zu eigenständigen Persönlichkeiten werden.

Eine alternde Chansonette putzt sich heraus und beginnt eine Affäre mit einem windigen Galan, die schließlich “tödlich“ endet.
Ein erfolgloser Angler begegnet dem Fang seines Lebens, doch die Nixe passt leider nicht in seine Pfanne.
Der Kleine Zauberer mit verblüffenden Kunststücken war bereits auf internationalen Zauber-Galas erfolgreicher Gast.
Rudis Restaurant oder das Schicksal eines alleinerziehenden Kellners: ein clownesker Kampf gegen die Tücke des Objekts: dreckige Gläser, ein widerspenstiges Loch in der Tischdecke und eine schreiende Schöpfkelle, die nach einer Mama verlangt. Nicht gerade aus einer Rippe, aber immerhin doch aus einem weiteren Fuß „bastelt“ der Kellner schließlich eine Mama fürs Kind - gleichzeitig der einzige Gast des Abends und die Frau fürs Leben obendrein.
Hausfrauenreport: wie im richtigen Hausfrauenleben: waschen, kochen, bügeln, telefonieren…natürlich alles gleichzeitig-kein Problem. Doch dann werden die zu waschenden Socken lebendig und das Ei in der Pfanne verrückt. Schließlich geht alles drunter und drüber und im größten Chaos beginnt ein atemberaubender Strip, bei dem am Ende alles so ist, wie es begonnen hat: mit einem bloßen Fuß.

Programm-Highlights Hamburger Hafenvarieté - maritim - musikalisch - mitreißend

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

19.04.2026, 19:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Das Hamburger Hafenvarieté macht Dampf und lädt gleichzeitig zum Träumen, Eintauchen und Genießen ein. Leinen los für dieses kuriose Showformat!

Maritim - musikalisch - mitreißend

Die Kombination aus spektakulären artistischen Darbietungen und mitreißender Musik garantiert ein unvergleichliches und äußerst unterhaltsames Erlebnis für Jung und Alt.

Die wilde Bordkapelle entführt das Publikum auf eine packende Reise von den St. Pauli Landungsbrücken in die Häfen dieser Welt. Mit musikalischer Raffinesse entdeckt sie die kulturelle Vielfalt zwischen Hamburg und Haiti auf neue und entstaubte Weise.

Mit einer Fülle von humorvollem Seemannsgarn führt Steuermann Johnny die Passagiere charmant von einem Abenteuer zum nächsten. Ein Hauch von Poesie und Seemannsromantik kommt mit anmutiger Luft- und Leuchtturm-Akrobatik auf. Innovative Jonglage und leicht-frivole Äquilibristik spiegeln die pulsierende Atmosphäre des Nachtlebens am Hafen wider.

Wenn das Herz von St. Pauli zu schlagen beginnt, geraten nicht nur die Hula-Hoop-Reifen in Bewegung. Gemeinsam bringen die Künstlerinnen und Künstler das Deck zum Beben, und am Ende wird niemand mehr auf seinem Stuhl sitzen bleiben.

Es darf getanzt, gesungen und gelacht werden.
Willkommen an Bord des Hamburger Hafenvarietés!

Programm-Highlights Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

09.05.2026, 20:00 Uhr

Parktheater
Kaiserstraße 107
77933 Lahr
07821/950210

Ein außergewöhnliches multimediales Theatererlebnis in einer Bearbeitung von Robert Louis Stevenson.

London, 1886: Der aufstrebende Dr. Henry Jekyll experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Dr. Hyde. Plötzlich wird London von bestialischen Mordfällen heimgesucht...

In seinem zeitlosen Klassiker übt Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel) intelligent-subversive Kritik an der gehemmten viktorianischen Gesellschaft, deren unterdrückte Leidenschaften das tragische Fundament seiner Hauptfigur bilden. Trotz - oder wegen - der gesellschaftskritischen Anklänge wurde sein »Dr. Jekyll« zu Lebzeiten ein großer Erfolg. Mit ihm erschien ein Klassiker der Horrorliteratur und der bis heute prominenteste Vertreter des »Doppelgänger-Motives«, das Einzug in das Wesen zahlloser Comic-, Film- und Literaturfiguren
gehalten hat.

Die MediaBühne zeigt den weltberühmten Plot in einer inhaltlich erweiterten Fassung, mit erstklassigen Schauspielern, faszinierenden
Trickfilmen und untermalt mit einem opulenten Soundtrack. Das von stimmlicher Eindringlichkeit angetriebene Projektionskunsttheater ist ein schillerndes Panoptikum, das zwischen Theater-Kino, Live-Synchronisation und inszenierter Lesung mit Trickfilmen angesiedelt ist.
Trotz - oder wegen - der gesellschaftskritischen Anklänge wurde sein »Dr. Jekyll« zu Lebzeiten ein großer Erfolg. Mit ihm erschien ein Klassiker der Horrorliteratur und der bis heute prominenteste Vertreter des »Doppelgänger-Motives«, der Einzug in das Wesen zahlloser Comic-, Film- und Literaturfiguren gehalten hat.

Buch, Musik, Animation, Licht & Ton: Klaus Ude
Regie & Produktion: Annelie Krügel
Technische Leitung & Bauten: Mathias Borchardt & Klaus Ude

Es spielen (in wechselnder Besetzung):
Mathias Horn, Oliver Wronka, Sascha von Zambelly, Maximilian Ponader, Daniel Wandelt, Peter Saurbier und Annelie Krügel






Programm-Highlights Stadtpark Open-Air: Max Mutzke & Band

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

17.07.2026, 21:00

Stadtpark - Musikpavillon
Kaiserstr. 107
77933 Lahr

5. Sparkassenkonzert.
Wenn Max Mutzke die Bühne betritt, sind Wohlfühl-Gänsehaut-Momente vorprogrammiert.

Es war das Jahr 2004, als Max vom Schwarzwald direkt ins Farbfernsehen fiel. Das passierte buchstäblich von heute auf morgen – und schon am Tag nach seinem allerersten Auftritt bei TV total, der an einem Mittwoch stattfand, wurde er in der Kölner Innenstadt auf der vollkommen überfüllten Schildergasse angesprochen. Ein junger Mann, den er nie zuvor gesehen hatte, sagte in höflichem Ton: „Hey Max, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Mach so weiter! Mega Stimme, aber zieh dir was Vernünftiges an.“

Genau betrachtet, steckt in Max Mutzke mehr als nur ein einziger Künstler. Max Mutzke ist viele. Klingt erstmal komisch, hat jedoch mit der unglaublichen Wandlungsfähigkeit und nicht zuletzt mit der unstillbaren kreativen Neugierde des charismatischen Sängers und Songwriters zu tun. Mit dem unbedingten Wunsch, sein Publikum immer wieder aufs Neue zu überraschen und zu fesseln. Egal ob Pop, Rock, Soul, Funk oder Jazz – Max Mutzke verfügt über tausend musikalische Facetten, die er im wahrsten Sinne spielend unter einen jener Hüte bekommt, die in den vergangenen eineinhalb Dekaden zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Nun erscheint sein zehntes Album „XX“ zu seinem zwanzigsten Jubiläumsjahr und wieder
einmal stellt er das unter Beweis.

Der erste Song, der dafür entstanden ist und als Blaupause für das komplette Songwriting galt, ist California Spider. Diesen Song haben er und Robin Grubert in Los Angeles geschrieben, nachdem seine Familie und er in den Bergen nördlich von L.A. zusehen mussten, wie eine Frühstücksteller große Spinne (eine California Spider) vor ihren Augen überfahren wurde.

Zuvor waren sie schon tagelang über die Highways gecruist, besuchten Malibu, erforschten die Hidden Hills, Joshua Tree oder das 49 Grad Celsius heiße Palm Springs. Während der aufregenden Autofahrten hörten sie pausenlos Musik. Country, West Coast Soul und R&B Songs waren der Soundtrack ihres Roadtrips. Dieses unbeschreibliche Urlaubsgefühl sollte noch lange in ihm nachhallen und so nahm er es mit nach Deutschland, mit ins Maarwegstudio nach Köln und begann die Arbeit an “XX“.

Mit einer Vielzahl von erstklassischen Musikern entstand ein handgemachtes und
authentisches Album, wie es vielleicht in Deutschland derzeit nur Max Mutzke machen kann.