Kunst in die Stadt! Lothar Seruset

Skulptur von Lothar Seruset
Flurstück
Quelle: Lothar Seruset
Skulpturenausstellung im öffentlichen Raum der Lahrer Innenstadt -
vom 11. Mai 2024 bis 14. September 2024

Kleinskulpturen in der Städtischen Galerie, Altes Rathaus -
vom 11. Mai 2024 bis 16. Juni 2024

Im Rahmen der Reihe „Kunst in die Stadt!“ welche seit dem Jahr 2000 jeden Sommer Lahrs Innenstadt bereichert, wird der Bildhauer Lothar Seruset 2024 gewohnte Stadtbilder in neuem Licht erscheinen lassen.

Ein „Versuch des Menschen, sich in seiner Mitte zu halten – und das in einer Welt, die manchmal auf dem Kopf steht“. Man könnte auch sagen: in einer kopflosen Welt, in der alles aus den Fugen geraten ist. So beschreibt Lothar Seruset selbst seine Werke. Sein bevorzugtes Thema: die figürliche Darstellung. Sein bevorzugtes Material im Bereich Bildhauerei: Holz. Dieses bietet ihm „das richtige Verhältnis von Widerstand und Formbarkeit.

Lothar Seruset ist 1056 in Ulm geboren. Er studierte Malerei und Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin und war Meisterschüler bei Prof. J. Schmettau und Prof. E. Strautmannis. Er nahm an zahlreichen Bildhauersymposien teil, hatte zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland und lebt und arbeitet in Lentzke und Berlin.

 

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie

Zitat

Mit Kettensäge, Flex, Bohrmaschine und diversen Stechbeiteln rückt er dem Stamm zu Leibe, sägt, haut, sticht und kerbt in das Holz hinein, was er darin sieht bzw. sucht. Arbeitsspuren, Signatur der Maschinen werden selten kaschiert, die Suche nach der Form wird Teil der Skulptur….Und doch sind seine Skulpturen sehr stabil gebaut, und das müssen sie auch sein, denn was uns Serusets Figurenpersonal vorführt, ist oft äußerst gewagt… [Seine, Anm. d. Red.] figürlichen Aufbauten lassen sich ohne weiteres als Parabeln lesen für den Versuch des Menschen, sich den Aufgaben des Lebens zu stellen, sich daran zu reiben und sie zu bewältigen. Sie stellen Fragen nach dem Zustand des Menschen, nach seiner Befindlichkeit in einer sich rasant bewegenden Welt.

Zitat von: Anna Arnskötter, Katalog „Flugstunde“

Zitat

Aber was diese Skulptur auszeichnet, trifft auch auf die meisten anderen zu, die auf den ersten Blick komisch oder grotesk daherkommen – aber einen subversiven Witz haben, Witz im eigentlichen Sinne, also geistreich und philosophisch die Welt auf den Kopf stellen, eine andere Perspektive bieten und damit so manche Absurdität unseres Lebens offenbaren. Dabei sind sie nicht immer leicht auf den Begriff zu bringen – und das ist auch gut so, denn dann wären sie schon wieder gezähmt und ,unschädlich‘ gemacht. Ihre überbordende, widersprüchliche, reiche Bildsprache entzieht sich den einfachen Interpretationen und gibt umso mehr den Gedanken Raum.

Zitat von: Uta Kuhl